Wir feiern 25 Jahre aha! Allergiezentrum Schweiz

 

© by aha! Allergiezentrum Schweiz

"Wir feiern ein ganz besonderes Jubiläum: 25 Jahre voller Innovation, Engagement und Erfolg! Dieses Vierteljahrhundert wäre ohne Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen nicht möglich gewesen – dafür möchten wir uns herzlich bedanken.

Unsere Reise begann mit einer Vision: innovative Lösungen zu schaffen, die unsere Zielgruppen begeistern und echten Mehrwert bieten. Diese Vision treibt uns bis heute an. Durch kontinuierliche Weiterentwicklung, Qualität, einem kompetenten und engagierten Team und mit Fokus auf die Bedürfnisse der Zielgruppen haben wir uns als vertrauenswürdiger Partner, Kompetenzzentrum und Anlaufstelle für Fragen rund um Allergie-Themen für Betroffene, Medien, Unternehmen, Politik und Verbände etabliert.

Auch in Zukunft bleiben wir fokussiert: mit einer klaren Strategie, starken Partnerschaften und vertrauensvoller Zusammenarbeit. Gemeinsam gestalten wir die nächsten Kapitel unserer Erfolgsgeschichte – mutig und innovativ."

Fabienne Hebeisen-Dumas, Geschäftsleiterin aha! Allergiezentrum Schweiz

Unser Netzwerk

«Wir schätzen die Zusammenarbeit mit aha! Allergiezentrum Schweiz sehr. Dank der wertvollen Unterstützung für Patientinnen und Patienten sowie der Vernetzung relevanter Akteure im Gesundheitsbereich leistet die Stiftung einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität von Allergiebetroffenen in der Schweiz.»

- Prof. Camillo Ribi, Leitender Arzt Universitätsspital Lausanne

«aha! Allergiezentrum Schweiz ist seit 13 Jahren fachlicher Partner des AllergieCheck® und für die Qualitätssicherung und Schulung des Personals zuständig. Die fachkompetente und konstruktive Zusammenarbeit ist äussert wertvoll für Galenica.»

- Maria K., Apothekerin, Galenica

«Die Schulungen von aha! Allergiezentrum Schweiz sind essenziell, um Anaphylaxie-Betroffene und ihr Umfeld optimal auf potenziell lebensbedrohliche Notfälle vorzubereiten. Durch das fundierte theoretische und praktische Wissen und die zusätzlichen praktischen Übungen fühlen sich meine Patientinnen und Patienten sicherer und sind im Ernstfall handlungsfähig.»

- Oliver Fuchs, Chefarzt Allergologie Luzern

«Seit 25 Jahren bietet aha! Unterstützung für Allergiebetroffene, unermüdlich engagiert in ihrer Mission, das Leben vieler Menschen positiv zu verändern. aha! hat durch vertrauensvolle Zusammenarbeit, unter anderen mit MeteoSchweiz, und innovativen Einsatz den Weg für bessere Lebensqualität und Aufklärung geebnet. Herzlichen Glückwunsch zu einem Vierteljahrhundert außergewöhnlicher Leistungen, Leidenschaft und Partnerschaft!»

- Christian Jung, Key Account Manager MeteoSchweiz

«Die Stiftung aha! setzt sich seit 25 Jahren für Allergiebetroffene und deren Angehörige ein und übernimmt damit eine bedeutende Rolle im Gesundheitswesen. Es ist wichtig, dass es solche Angebote auch zukünftig noch geben wird.»

- Flavia Wasserfallen, Ständerätin BE, Präsidentin Geliko

20 Jahre Allergie-Gütessiegel

Allergien und Intoleranzen? Seit 20 Jahren sorgt das Allergie-Gütesiegel von Service Allergie Suisse für mehr Sicherheit im Alltag. Die Zertifizierungsstelle vergibt das Gütesiegel für Konsumgüter und Dienstleistungen und führt strenge Kontrollen durch, um den hohen Qualitätsstandard zu gewährleisten.

Bis heute haben wir mehr als 1’600 zertifiziert. Das bedeutet, dass viele Allergiebetroffene bei der Wahl der Produkte auf das Allergie-Gütesiegel vertrauen und auf Nummer sicher gehen können.

Zu Service Allergie Suisse

Unser Impact für 2024

1’500 persönliche Beratungen an der aha!infoline halfen Antwortsuchenden weiter.

44 Kinder und Jugendliche besuchten das aha!kinderlager und das aha!jugendcamp.

2’200 Besucherinnen und Besucher informieren sich im Schnitt täglich auf der Website aha.ch.

Es leiden in der Schweiz schätzungsweise 3'000’000 Personen an Allergien und Intoleranzen.

180 Betroffene einer Allergie oder von Neurodermitis haben unsere Schulungen besucht.

25’000 Broschüren wurden für mehr Informationen heruntergeladen oder bestellt.

236 Lehrpersonen besuchten einen Anaphylaxie-Workshop und sind jetzt für Notfälle gewappnet.

14’000 Personen folgen uns auf den sozialen Medien und erhalten regelmässig Infos und Tipps.

99'000 Personen informieren sich mit unserer App «Pollen-News» über Pollendaten in Echtzeit.

Wir stellen uns vor

Marketing und Mittelbeschaffung

Unser dynamisches MM-Team ist ein wahres Allround-Talent. Sie übernehmen alles von Marketing und Werbung bis über Fundraising und Sponsoring bis hin zur Pflege unserer Website. Mit ihrem kreativen Gespür verpacken sie Inhalte perfekt und lassen sie in neuem Glanz erstrahlen.

Kommunikation

Unser Kommunikationsteam ist der Wortakrobat unter den Teams. Sie jonglieren mit Texten, betreuen unsere Social-Media-Kanäle und meistern jede Presseanfrage mit einem charmanten Lächeln.

Fachdienstleistungen

Unser FDL-Team ist der heimliche Superheld hinter all unseren Angeboten. Als Expertinnen für Allergien, Intoleranzen, Haut und Asthma stehen sie euch an der aha!infoline mit Rat und Tat zur Seite – immer bereit, den Alltag von Allergiebetroffenen zu verbessern.

Sekretariat

Unser Admin-Team ist unser Multitasking-Genie. Sie erledigen alle administrativen Aufgaben, verschicken Broschüren im Eiltempo, beantworten telefonische Anfragen und unterstützen die ganze Geschäftsstelle flexibel und tatkräftig.