Archiv

Wissenswertes rund um Allergien, Intoleranzen, atopisches Ekzem, Asthma und Forschung: Mit unseren News sind Sie stets auf dem Laufenden.

27.03.2023

Sorgenfreie Osterfreuden

Ein Biss des Schokoladenhasen, ein Stück Hefekranz und ein Strauss von Zweigen – so schön kann Ostern sein! Damit sich auch alle am Fest erfreuen können, haben wir ein paar Tipps für eine möglichst allergenarme Feier zusammengestellt.

Verpackungen studieren

Nüsse, Milch, Hühnerei, Gluten: Diese Allergene kommen in Osterleckereien häufig vor. Darum unbedingt die Zutatenliste auf der Verpackung gut kontrollieren und auch auf Spuren. Für vieles gibt es mittlerweile Alternativen. Wichtig dabei: Auf einzelnen Teilen aus einer Packung – wie etwa kleine Schokoladeneier – sind die Zutaten häufig nicht deklariert. Deswegen besser die Verpackung aufbewahren. Im Zweifelsfall immer besser verzichten. Für Allergiebetroffene haben wir Einkaufshilfen zusammengestellt, in denen die wichtigsten Nahrungsmittel und deren Verträglichkeit erfasst sind.

Eigene Leckereien mitnehmen

Sie sind eingeladen? Dann ist es sinnvoll, die Gastgeber über Ihre Allergie oder Intoleranz zu informieren oder anzubieten, selbst etwas Geeignetes mitzubringen. Fürs Backen ohne Ei haben wir in diesem Beitrag ein paar Möglichkeiten recherchiert. Ausserdem haben wir in unserer Backstube auch schon ein paar Rezepte getestet: Wie wäre es zum Beispiel mit einem Osterfladen ohne Ei und Milch? Oder einem Zopfhasen ohne Ei, Milch und Butter?

Eier färben

Wer heikel auf Farbstoffe reagiert, sollte besser einen weiten Bogen um gekaufte farbige Eier machen und auch keine künstlichen Eierfarben verwenden. Warum nicht mit natürlichen Zutaten selbst färben? Durch viele Pflanzen lassen sich unterschiedliche Farbtöne zaubern: Randen bringen eine rot-violette Färbung; Kurkuma macht gelb und mit Zwiebelschalen werden die Eier braun. Ein Farbsud ist schnell hergestellt. Etwa 500 Gramm Randen kleinschneiden und in einem Liter Wasser zirka 30 Minuten köcheln lassen. Während der Zeit auch gleich die Eier vorkochen. Danach den Sud abkühlen lassen und die gekochten Eier in den erkalteten Sud legen – je länger, umso intensiver wird die Farbe.

Osterstrauch auf Balkon stellen

Für viele gehört er zu Ostern dazu: der bunt geschmückte Weidenstrauch. Aber Vorsicht: Beginnen die Kätzchen zu blühen, können Menschen mit einer Pollenallergie möglicherweise darauf reagieren. Daher der Tipp: Die Äste von Weiden und anderen Strauchgewächsen besser nicht drinnen aufstellen.

Weitere Neuigkeiten