Archiv

Wissenswertes rund um Allergien, Intoleranzen, atopisches Ekzem, Asthma und Forschung: Mit unseren News sind Sie stets auf dem Laufenden.

24.01.2023

Allergene auf Smartphone

Jeden Tag berühren wir rund 2’500-mal das Display unseres Smartphones. Kein Wunder, dass sich auf dem Bildschirm so einiges ansammelt. Darum «Achtung» Allergikerinnen und Allergiker: Eine Studie aus den USA hat festgestellt: Sowohl Katzen- und Hundeallergene als auch Marker für Schimmelpilze finden sich auf dem Display.

Jedes Mal, wenn wir auf unserem Handy herumtippen, übertragen wir Keime, Bakterien und auch Allergene auf seine Oberfläche. Dies stellt eine in der Fachzeitschrift American College of Allergy, Asthma and Immunology veröffentlichte Studie fest.

Das Forschungsteam entwickelte für die Studie Telefonattrappen mit ähnlicher Grösse und Oberfläche wie normale Smartphones. 15 Freiwillige nutzten die Modelle über einen längeren Zeitraum. Danach untersuchten die Forschenden, ob sich auf den Bildschirmen Allergene finden liessen und wie sich diese am effektivsten wieder eliminieren.

Das Ergebnis: Auf den Smartphones fanden sich erhöhte Konzentrationen verschiedener Allergene. Vor allem auf jenen von Tierbesitzern hatte es vermehrt Katzen- und Hundeallergene. Auch bestimmte Zuckerverbindungen kamen vor, die auf Schimmelpilze hinwiesen.

Was dagegen hilft? In der Studie war eine Kombination aus Benzylbenzoat und Gerbsäure besonders effektiv gegen Katzen- und Hundeallergene. Aber schon einfaches Reinigen ist wirksam - wir empfehlen, das Smartphone einfach hin und wieder zu desinfizieren! Wichtig dabei: Handyhülle nicht vergessen.

Quelle: Annals of Allergy Asthma & Immunology, 2022; doi: 10.1016/j.anai.2022.08.565

Weitere Neuigkeiten