Wissenswertes rund um Allergien, Intoleranzen, atopisches Ekzem, Asthma und Forschung: Mit unseren News sind Sie stets auf dem Laufenden.
21.06.2022
Allergien: mit GORILLA spielerisch lernen
GORILLA ist das nationale Programm zur Gesundheitsförderung der Schtifti Foundation. Jährlich erreicht GORILLA in der Schweiz über 60 000 Kinder und Jugendliche und bringt ihnen Themen wie Bewegung, Ernährung, Nachhaltigkeit oder Entspannung näher. Mit im Gepäck: das Thema Allergien.
Die Schtifti Foundation setzt sich für ein gesundes Körpergefühl und eigenverantwortliches Handeln der jungen Generation ein. Was 2003 mit einem Skatebus begann, ist heute ein national sowie international ausgezeichnetes Programm.
Lehrpersonen aufgepasst: Mit dem GORILLA-Schulprogramm lassen sich die Themen wie Bewegung, Food Save, Saisonalität, Konsum, Gesundheit – so wie eben Allergien oder Intoleranzen – nachhaltig in den Schullalltag integrieren.
Ein Beispiel gefällig? Lektionsbeispiel auf gorilla.ch.
Weitere Neuigkeiten
ESC-Star Zoë Më über Heuschnupfen – warum Allergien junge Menschen besonders betreffen
Ob auf der Bühne oder im Alltag: Heuschnupfen kann die Lebensqualität stark einschränken. Auch ESC-Kandidatin Zoë Më ist betroffen – sie nimmt ein Antiallergikum, um ihre Stimme zu schützen. Unsere Expertin erklärt, warum gerade junge Menschen oft besonders unter Pollenallergien leiden.
Jahresbericht 2024 neu als Online-Version
Seit kurzem ist unser Jahresbericht 2024 online. In dieser digitalen Form erscheint er zum ersten Mal. Er gewährt einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Dienstleistungen unserer Geschäftsstelle in Bern und zeigt auf, wie wir Betroffenen von Allergien, Intoleranzen, Asthma und Hautkrankheiten sowie ihren Angehörigen helfen, ihre Lebensqualität zu verbessern. Zudem beleuchtet der Bericht wichtige Partnerschaften und Netzwerke, die für unsere Unterstützung und das Erreichen unserer Ziele zentral sind.
Ihre Spende wirkt!
Ob gross oder klein – jede Spende hilft, Betroffene mit (Pollen-)Allergien weiterhin kostenlos an der aha!infoline zu beraten. Danke für Ihre Unterstützung! Jetzt spenden!