Wissenswertes rund um Allergien, Intoleranzen, atopisches Ekzem, Asthma und Forschung: Mit unseren News sind Sie stets auf dem Laufenden.

18.02.2013

Gut informiert in die Pollensaison

Mit Beginn der Pollensaison präsentiert sich die umfassende Internetplattform www.pollenundallergie.ch in neuem Design. Sie ist technisch optimiert, benutzerfreundlich und enthält einige zusätzliche Funktionen. Die von aha! Allergiezentrum Schweiz und MeteoSchweiz gemeinsam betriebene, laufend aktualisierte Internetseite bietet Betroffenen alle wichtigen Informationen über Allergien und Pollen. Mit der «Pollen-News»-App sind diese auch jederzeit mobil abrufbar.

Die Interplattform www.pollenundallergie.ch verbindet biometeorologisches Wissen mit fachspezifischen Informationen über Allergien zu einem kostenlosen Rundum-Service für Pollenallergiebetroffene: für 15 bis 20% der Schweizer Bevölkerung.

Kompetente Partner
Das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie MeteoSchweiz speist Pollenprognosen für die nächsten Tage und die aktuellen, gemessenen Pollendaten ein. Neu ist, dass die an insgesamt 14 Stationen gemessenen Werte sich in Mouseover-Fenstern sofort ablesen lassen. Die Nutzer erhalten überdies Angaben zu Blühbeginn und Charakteristik der wichtigsten allergenen Pflanzen, zu Wettersituation und Luftschadstoffbelastung. aha! Allergiezentrum Schweiz bietet auf www.pollenundallergie.ch umfassende Informationen über Allergien, dazu webbasierte Tests (Asthma oder Schnupfen) sowie Angebote und Anleitungen, um allergiebedingten gesundheitlichen Einschränkungen besser vorzubeugen.

Ergänzende Pollen- und Allergieinfos
Neu ist auf der Internetplattform auch eine Rubrik «Aktuelles» integriert mit Informationen und News beider Plattform-Partner. Wie bisher können Betroffene und Interessierte zusätzlich den elektronischen «Pollen Newsletter» abonnieren. Er bedient die Nutzer wöchentlich mit regional abgestimmten Messdaten.
Ein breiter Informationsservice von MeteoSchweiz und aha! Allergiezentrum Schweiz ist mit der Smartphone-Applikation «Pollen-News» auch mobil verfügbar. Die Pollenbelastungsanzeige erfolgt hier per GPS-Ortung. Die kostenlose App gibt es in drei Sprachversionen. Sie kann über den iTunes- oder Google Play-Store heruntergeladen oder über www.pollenundallergie.ch abgerufen werden.

Weitere Informationen zum Thema Heuschnupfen enthalten die Broschüren «Pollenallergie», «Schweizer Pollenführer» und «Spezifische Immuntherapie» (als Download oder zu bestellen bei aha! Allergiezentrum Schweiz, info@aha.ch, 031 359 90 00).

Der elektronische «Schnupfentest» kann Hinweise über eine mögliche Pollenallergie geben und aufzeigen, ob ein Arzt konsultiert werden soll.

Weitere Neuigkeiten