Wissenswertes rund um Allergien, Intoleranzen, atopisches Ekzem, Asthma und Forschung: Mit unseren News sind Sie stets auf dem Laufenden.

07.03.2012

Mehr Sicherheit mit «Asthma-Info»

Die neue Applikation «Asthma-Info» erlaubt es Betroffenen, ihre Lungenfunktion optimal in Kontrolle zu halten. Aktuelle Testresultate können zudem direkt mit dem Arzt ausgetauscht werden. Die kostenlose App ist ab sofort für iPhone- und Android-Geräte abrufbar.

Auf «Asthma-Info» haben Betroffene die Möglichkeit, einen personalisierten Asthma-Test (ACT) zu durchlaufen. In mehreren Schritten werden verschiedene Angaben eingetragen und Fragen beantwortet: vom Peak-Flow-Wert bis hin zur Einnahme und Dosierung von Medikamenten, wofür eine Medikamentenliste zur Verfügung steht. Das Testresultat wird in einem Journal zusammengefasst und erklärt. Die Resultate lassen sich auch in eine Statistik einspeisen und als Diagramm mit folgenden Werten visualisieren: Peak-Flow, Testresultat, Lebensqualität. Ältere Testresultate sind nach entsprechender Einstellung problemlos abrufbar.

Was die Applikation als Asthmakontrolle besonders wertvoll macht: Das Journal mit den Testresultaten kann per hinterlegter E-Mail-Adresse und ergänzt mit den eigenen Personendaten an den behandelnden Arzt/Ärztin übermittelt werden: Die medizinische Fachperson setzt sich per Klick auf den aktuellsten Informationsstand, um bei Bedarf Anpassungen in Therapie oder Medikation zu verordnen.

Ein Ratgeber-Teil rundet das Angebot auf «Asthma-Info» ab. Neben Hinweisen zur Prävention finden Betroffene Anleitungen etwa zur Atemtechnik sowie Informationen
zu Asthma in Zusammenhang mit Sport, Schule oder Schwangerschaft.

Nach den «Pollen-News» ist «Asthma-Info» die zweite von der Stiftung aha! Allergiezentrum Schweiz gemeinsam mit MeteoSchweiz herausgegebene Applikation für iPhone- und Android-Geräte.


Weitere Informationen zum Thema Asthma unter Infos zu Allergien oder auf der App-Seite.