Wissenswertes rund um Allergien, Intoleranzen, atopisches Ekzem, Asthma und Forschung: Mit unseren News sind Sie stets auf dem Laufenden.
24.02.2014
Bundesbeschluss: medizinische Grundversorgung
EDI – Abstimmung vom 18. Mai 2014 – Ja zum Bundesbeschluss über die medizinische Grundversorgung: Bundesrat Alain Berset empfiehlt im Namen des Bundesrates, den Bundesbeschluss über die medizinische Grundversorgung anzunehmen.
Die Menschen in der Schweiz sollen auch in Zukunft überall rasch und gut versorgt werden, wenn sie erkranken oder einen Unfall haben. Mit der neuen Verfassungsbestimmung wird die Grundlage dafür gelegt. Sie verpflichtet Bund und Kantone, gemeinsam die medizinische Grundversorgung zu stärken und die Hausarztmedizin zu fördern. Bund und Kantone können dafür sorgen, dass es genügend und gut ausgebildete Hausärztinnen und Hausärzte wie auch Gesundheitsfachpersonen gibt, und dass diese optimal zusammenarbeiten. Die Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren unterstützt die Vorlage, wie ihr Präsident Carlo Conti ausführte.
Eidgenössisches Departement des Innern
mehr
Weitere Neuigkeiten
Helfen Sie, Leben zu retten
Ihre Spende trägt dazu bei, Schulungen für Anaphylaxie-Betroffene zu ermöglichen. Helfen Sie jetzt, damit Menschen mit dieser lebensbedrohlichen Erkrankung ihren Alltag sicherer gestalten können.
So unterschiedlich wie unsere Haut
Das atopische Ekzem (auch Neurodermitis) tritt je nach Hauttyp in verschiedenen Formen auf. Bei heller Haut sind Rötungen typische Symptom, bei dunkler Haut zeigt es sich dafür durch Verdickungen und dunklere Verfärbungen. Weitere Informationen und Tipps finden Sie in unserer neu-überarbeiteten Neurodermitis-Broschüre. Hier geht’s zum aha!shop
aha! Allergiezentrum Schweiz im Testament berücksichtigen
Wir von aha! unterstützen Menschen mit Allergien, Asthma und Neurodermitis mit Informationen, Schulungen und Beratungen. Diese beliebten Angebote sind nur dank Spenden und Zuwendungen möglich. Mit dem Testamentgenerator können Sie Ihr Testament kostenlos und unverbindlich erstellen und dabei aha! Allergiezentrum Schweiz berücksichtigen. Wir danken von Herzen, auch im Namen der Betroffenen! Mehr erfahren