Wissenswertes rund um Allergien, Intoleranzen, atopisches Ekzem, Asthma und Forschung: Mit unseren News sind Sie stets auf dem Laufenden.
Poster der Stiftung aha! ausgezeichnet
Ein Award für aha! Allergiezentrum Schweiz: Ein Poster zu atopischen Erkrankungen hat am «3rd GRF One Health Summit Davos» die beste Auszeichnung erhalten.
Die Pfeile zeigen klar, wie komplex die Faktoren zusammenspielen, die eine atopische Erkrankung auslösen können. Rot herausgehoben sind die Herausforderungen für Gesundheitsversorgung und Gesellschaft, grün mögliche Lösungsansätze. Das Poster von Sereina de Zordo, Hannes Lüthi und Georg Schäppi von aha! Allergiezentrum Schweiz stellt übersichtlich dar, wie wichtig die interdisziplinäre Zusammenarbeit ist, um Lösungen rund um die immer häufiger auftretenden atopischen Erkrankungen zu finden. Das Poster, das am «3rd GRF One Health Summit Davos» gezeigt wurde, hat den Poster Award der Konferenz gewonnen.
Das komplexe Zusammenwirken
Atopische Erkrankungen wie etwa die Pollenallergie, atopische Dermatitis und Asthma nehmen in der westlichen Welt zu – die Gründe für diesen Trend sind vielfältig, unter anderem tragen die verminderte Stimulation des Immunsystems durch unsere reinliche westliche Lebensweise, starke Luftverschmutzung oder Klimaveränderung zu dieser Entwicklung bei. Die Faktoren beeinflussen sich wechselseitig und damit auch den Verlauf einer atopischen Erkrankung sowie die Häufigkeit, mit der sie auftritt. «Weder Ursachen noch Lösungen sind monokausal – und sie sind oft nicht einfach zu finden», erklärt Sereina de Zordo die Darstellungen auf dem Poster.
Interdisziplinär zu Lösungen
Um diese Herausforderung zu meistern, schlägt die Expertin der Stiftung aha! Allergiezentrum Schweiz folgende Schritte vor: Die Öffentlichkeit sollte für die Volksgesundheit und deren Einflussfaktoren stärker sensibilisiert werden. Zudem sollten noch engere Partnerschaften zwischen Experten aller Disziplinen geknüpft werden, damit alle für Behandlung und Prävention relevanten Informationen und Massnahmen gebündelt werden können.
Für mehr Gesundheit
Das Poster mit dem Titel «Atopic Diseases – An Increasingly Important Issue of One Health» widmet sich beispielhaft dem Thema des «3rd GRF One Health Summit Davos»-Kongresses, der zum Ziel hatte, eine internationale Forschungs- und Umsetzungsstrategie zu erarbeiten, um das One Health-Konzept in den verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen breit abzustützen – zum Wohle der Weltgesundheit.
Link zum Poster