Wissenswertes rund um Allergien, Intoleranzen, atopisches Ekzem, Asthma und Forschung: Mit unseren News sind Sie stets auf dem Laufenden.
Kompetenter Rat ist gefragt
Das Beratungstelefon aha!infoline wie auch die Schulungen und Weiterbildungskurse der Stiftung aha! erfreuen sich weiterhin grosser Nachfrage. Verschiedene Angebote werden laufend auf- oder ausgebaut.
Wie in den beiden Vorjahren zeichnet sich auch 2015 eine grosse Nachfrage an persönlicher Beratung durch die aha!infoline ab. Bis jetzt wurde die Infoline über 800 Mal angewählt, was einer Steigerung von rund 10 Prozent gegenüber den Vorjahren entspricht. In ähnlichem Umfang nehmen auch die schriftlichen Anfragen an die Fachpersonen der Stiftung aha! zu, die Expertinnen wurden in diesem Jahr fast 400 Mal angeschrieben.
Auch in der Romandie präsent
Im laufenden Jahr baute aha! Allergiezentrum Schweiz zudem die Schulungsangebote weiter aus. Neben der erfolgreichen Durchführung von sieben Neurodermitis-Elternschulungen an fünf Standorten der deutschen Schweiz konnte in Lausanne wieder eine Schulung in Französisch durchgeführt werden; zudem konnten wichtige Kontakte für eine künftige Etablierung im Tessin geschaffen werden. Die drei spielerisch konzipierten Schulungen für Kinder zwischen 4 und 7 Jahren mit atopischer Dermatitis waren ebenfalls gut besucht. Wissensvermittlung findet auch in anderem Rahmen statt: Die neu eröffnete aha! Beratungsstelle in Zürich steht für Betroffene vor Ort offen. Sie verzeichnete einen guten Start.
Anaphylaxie und Gastronomie
Mit einer Anaphylaxieschulung konnte das Angebot für Eltern ergänzt werden. Zudem wurden Weiterbildungskurse zum allergischen Schock und zum Umgang mit anaphylaxiegefährdeten Kindern an neun Schulen erfolgreich durchgeführt, neu auch in der Westschweiz. Im Bereich Weiterbildung stossen die Schulungen unserer Ernährungsexpertinnen für Gastronomie-Betriebe weiterhin auf grosses Interesse. Ob in Einkauf, Küche oder Service: Beschäftigte in Gastronomie- und Hotelbetrieben sehen sich mit einer immer grösseren, von Allergien oder Intoleranzen betroffenen Kundschaft konfrontiert.
Wissen – aufbereitet mit Action und Sport
Action, viel Sport, tolle Ausflüge und vieles mehr erlebten 28 Kinder zwischen 8 und 12 Jahren in zwei Ferienlagern in Klosters (GR). Am «camp d’enfants» in Crans-Montana nahmen im Oktober 14 Kinder teil. Für das neu konzipierte aha!jugendcamp im bündnerischen Klosters meldeten sich 7 Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren an. Und in den Sommermonaten besuchte ein aha!-Team verschiedene Fussball- und Dance-Camps, um die Kinder mit einem interaktiven Quiz über Allergiethemen zu informieren.